Archiv

Hier die Chronik von Rotation bis HTC:
Fakten und Ergebnisse der 
BSG Rotation Leipzig-Südost und des 
Hockey- und Tennisclub Leipzig-Südost e.V. 
von 1950 bis in die Gegenwart
 
über Olaf Schmidt
Interessante Statistik über alle Deutschen Meister und 
internationale Erfolge mit Namen der Spieler.

Bei den DDR-Meistern sind auch mehrere 
Spieler von Rotation dabei.

 

Archiv vergangener Beiträge

(nur Beiträge, die nicht von einer anderen Seite aufgerufen werden können)

 

24.-26.06.2016:
007. Sommer-Hockey-Turnier (SHT) zu Leipzig

Das 7. Sommer-Hockey-Turnier stand diesmal ganz im Zeichen von "James Bond - 007". Und wie bei jedem SHT genügte es auch diesmal nicht, einfach nur gut Hockey spielen zu können...

06.-08.11.2015:
Die "Dinos" in Hanau

Die Senioren-Hockeyspieler des HTC Leipzig-Südost waren auch 2015 wieder beim Hallenhockeyturnier in Hanau dabei.
Zur Bildergalerie gelangt ihr hier
.

23.-25.10.2015:
Mit dem Tresen in Hürth

Beim Ende Oktober stattfindenden Novemberturnier in Köln-Hürth war die Reisemannschaft Tresen Leipzig natürlich auch wieder dabei.
Eine kleine Bildergalerie findet ihr hier
.

24.-26.04.2015:
HTCer im Spreewald

"SHT auf der Spree", "Mit KaMu im Kanu", oder einfach nur "teambildende Maßnahme" - auf jeden Fall waren die Herren des HTC Leipzig-Südost für ein Wochenende im Spreewald und hatten unter anderem bei der ganztägigen Kahn-Partie und beim Bowling jede Menge Spaß...
Eine kleine Bildergalerie findet ihr hier
.

02.02.2015:
WM-Stimmumng beim Auftritt von Katar im Tresenwald

Eine Stunde internationalen Hockeysport sahen am 2. Februar 110 Zuschauer in der Sporthalle in Machern.
Die Hockeyherren des SV Tresenwald/HTC Leipzig-Südost empfingen die Nationalmannschaft von Katar zu einem Freundschaftsspiel und lieferten ein spannendes Spiel ab.
Den Zeitungsbericht der Leipziger Volkszeitung (Muldentalausgabe) findet ihr hier,
die Fotogalerie könnt ihr euch auf der Seite des
SV Tresenwald anschauen.

11.-13.07.2014:
6. Sommer-Hockey-Turnier (SHT) zu Leipzig

Nein, Hockeyspielen können allein genügte nicht! Man musste auch gut hüpfen können (im Sack, zu zweit), um beim diesjährigen Sommer-Hockey-Turnier zu punkten! Gut feiern konnten auf jedem Fall wieder alle Teilnehmer...

01.-03.11.2013:
Hallenhockeyturnier Hanau 2013

Zum wiederholten Male waren unsere Hockey-Senioren beim Turnier in Hanau dabei. Sie zeigten dort eine sehr gute Leistung und belegten den 3. Platz.

18.-20.10.2013:
40. Hockey-Masters in Köln-Hürth

Auch beim 40. Turnier des THC Hürth war die Reisemannschaft "Tresen Leipzig" dabei - und kam mit maximaler Ausbeute zurück: Turniersieg, Thekengold, Flippen gewonnen...

15.-22.09.2013:
16. Golden Oldies Hockey World Festival auf Hawaii

Spielerinnen des HTC Leipzig-Südost und des Leipziger SC 1901, genannt: die Leipziger Löwinnen, nahmen an dem "Golden Oldies Hockey Word Festival" in Honolulu teil.

23.06.2013: HTC Leipzig-Südost steigt auf!

Die Hockeyherren des HTC leipzig-Südost steigen in die 1. Mitteldeutsche Liga auf. In einem emotional sehr aufgeladenem Finalspiel am 23.06. gegen den CHC Köthen II gingen die Südostler durch einen von Steffen Knop verwandelten Siebenmeter mit 1:0 in Führung. Nach der Pause drehten die Köthener das Spiel und schossen 3 Tore in Folge. Peter Rapp hatte unmittelbar nach seinem Anschlusstreffer auch den Ausgleich "auf der Kelle"; der Ball ging jedoch knapp am Tor vorbei. Trotz der 2:3-Niederlage steigt der HTC Leipzig-Südost als Zweitplatzierter in die nächsthöhere Spielklasse auf, da Köthen auf sein Aufstiegsrecht verzichtet.

16./17.03.2013: Reisemannschaft Tresen Leipzig beim Hallen-hockeyturnier in Erfurt

Der Tresen war wieder auf Reisen: Auch beim diesjährigen Gerhard-Herrling-Gedenkturnier in Erfurt durften die Hockeyspieler des HTC Leipzig-Südost und des SV Tresenwald Machern nicht fehlen...

19./20.01.2013: SeniorInnenturnier des LSC in "Wolkz", sowie
26.01.2013: Seniorenpokalaspiele des SHV in Wurzen

Gleich zum Jahresbeginn waren die Alten Herren des HTC Leipzig-Südost bei zwei Turnieren vertreten. Thomas Fehse hat hier einen kleinen Bericht darüber geschrieben.

02.-03.11.2012:
Hallenhockeyturnier in Hanau

Unsere Hockey-Senioren waren wieder einmal beim Turnier in Hanau dabei.

19.-21.10.2012:
Tresen Leipzig beim Novemberturnier in Hürth

Fester Bestandteil des Novemberturniers in Hürth ist mittlerweile die Reisemannschaft "Tresen Leipzig", die natürlich auch dieses Jahr wieder erfolgreich dabei war...

18.09.2012:
Gedenk-Spiel für Olaf und Dieter

Was lag näher, als mit einem Hockeyspiel unserer zwei verstorbenen Sportfreunde Dieter Unger und Olaf Schmidt zu gedenken...!?

13.-15.07.2012:
5. Sommer-Hockey-Turnier (SHT)

Beim 5. SHT zählte diesmal neben den hockeytechnischen Fähigkeiten ein gut getränkter Schwamm vorm Kopf, um in der Gesamtwertung entsprechend zu punkten...

17./18.03.2012: Hallen-Hockey-Turnier in Erfurt

Mit der Reisemannschaft "Tresen Leipzig" waren wir auch dieses Jahr wieder beim Gerhard-Herrling-Gedenkturnier in Erfurt dabei.

17.-19.02.2012 Hockeyspieler fahren Ski

Nachdem fast ein ganzes Jahr lang davon geschwärmt wurde, machten sich dieses Jahr nun schon 11 Hockeyspieler auf den Weg zum Keilberg (CZ) und dort die Skipisten unsicher...

10.09.2011: Senioren-Pokalspiele des SHV 2011

In diesem Jahr war der HTC Leipzig-Südost Ausrichter der Senioren-Pokalspiele des SHV.

02.06.2011: "Männertagsfeier" beim HTC Leipzig-Südost

So wie eigentlich jedes Jahr fand auch 2011 die traditionelle "Männertagsfeier" des HTC auf dem Sportplatz Holzhäuser Straße statt.
Eine Bildergalerie findet ihr hier.

19./20.03.2011: "Tresen Leipzig" beim Hallen-Hockey-Turnier in Erfurt

Die Reisemannschaft "Tresen Leipzig", bestehend aus Spielern des HTC Leipzig, des Tresenwald Machern sowie "Befreundeten Hockeyspielern", nahm auch 2011 am Gerhard-Herrling-Gedenkturnier in Erfurt teil.

25.-27.02.2011 HTC-Hockeyspieler gehen fremd...

7 Hockeyspieler des HTC Leipzig-Südost gehen fremd - was die Sportart betrifft - und versuchen sich auf den Skipisten am Keilberg (CZ).

29.10.-31.10.2010 "Tresen Leipzig" beim 37. November-Hockey-Masters in Köln-Hürth

Auch beim Novemberturnier 2010 in Hürth waren wir wieder dabei - wie bereits im Vorjahr natürlich stilecht mit "Tresen".

11.09.2010: Landesseniorenspiele 2010

Pokalsieg für die HTC-Reisemannschaft "Rotationer" und 4. Platz für die "HTC-Dinos" bei den Pokalspielen des SHV im Feldhockey (Kleinfeld).

30.07.-01.08.2010: 4. SHT - 60 Jahre HTC Leipzig-Südost

PartyTram, Wassereimerlauf, PlayersParty, Swimming-Pool, lecker Büfett, Ballon-Punktlandung, Hockeyspiele, Wasser oder Wodka, ..., waren nur einige Highlights des 4. Sommer-Hockey-Turniers (SHT) zu Leipzig.

27./28.03.2010: "Tresen Leipzig" beim Hallen-Hockey-Turnier in Erfurt

Als Saisonabschluss nutzten die Spieler des HTC Leipzig-Südost und des SV Tresenwald Machern das 45. Gerhard-Herrling-Gedenkturnier in Erfurt und traten wieder unter dem Namen "Tresen Leipzig" an.

20.03.2010: Die HTC-Dinos nahmen am Hartenfels-Pokalturnier der Senioren in Torgau teil

Auch 2010 führte der Veranstalter TSV Blau/Weiß Torgau das traditionelle Pokalturnier für Senioren durch. Der HTC Leipzig-Südost platzierte sich auf den 3. Platz.

30.01.2010: SHV-Pokalspiele für Seniorenmannschaften

Der HTC Leipzig-Südost war doppelt vertreten und kam mit einem 1. und 2. Platz aus Wurzen zurück!

23.-25.10.2009: Teilnahme beim Hallenhockeyturnier des THC Hürth

Auch beim diesjährigen HockeyMasters in Köln-Hürth waren wir wieder dabei - zum ersten mal als neu gegründete Reisemannschaft "Tresen Leipzig", welche aus aktiven und ehemaligen Spielern der beiden Vereine HTC Leipzig-Südost und Tresenwald Leipzig besteht. Und natürlich hatten wir einen eigenen, extra angefertigten und mitgebrachten Tresen...

07.02.2009, Gasthaus Bayerischer Bahnhof:
WGZW '09 der HTC-Herren- und Damenmannschaft

Beinahe schon traditionell ist das "Weihnachtsgeschenke-zurückwichteln". Und so konnten auch dieses Jahr die Herren des HTC Leipzig-Südost sowie ihre Partnerinnen die Geschenke, die sie zu Weihnachten bekommen haben, aber eigentlich nie haben wollten, an seine/ihre lieben Sportskameraden weiterverschenken...

01.-03.08.2008: 23 Teams beim 3. Sommer-Hockey-Turnier des HTC Leipzig-Südost

Mit einem noch größeren Teilnehmerfeld, noch mehr internationaler Beteiligung und erstmals mit einer Mix-Staffel war auch das 3. SHT wieder ein voller Erfolg - auch Dank der tollen Teams!

14.06.2008: HTC-Dinos beim Pillnitzer Senioren-Hockey-turnier Traditionsgemäß nahm auch dieses Jahr wieder die Seniorenmannschaft des HTC Leipzig-Südost am Kleinfeld-Hockeyturnier in Pillnitz teil. Einen kurzen Bericht gibt es hier als .pdf-Datei zum Download.
26.01.2008
Pokalspiele des SHV in Wurzen

Bei den Pokalspielen des Sächsischen Hockeyverbandes belegten die Herren Ü40 den 1. Platz. Die Herren Ü50 belegten den 4.Platz in ihrer Klasse.

26.-28.10.2007: "Jamaica" beim 35. Novemberturnier in Hürth Als Team aus Jamaica traten die Herren des HTC Leipzig-Südost, unterstützt von Tresenwalder Spielern, beim Novemberturnier in Köln-Hürth an und hatten neben dem sportlichen Erfolg "2. Platz" vor allem wieder sehr viel Spaß!
01./02.09.2007: HTC-Hockey-Herren beim Berliner BärenCup Nachdem die Berliner Bärendamen beim Sommer-Hockey-Turnier 2006 des HTC Leipzig-SO dabei waren, war ein Gegenbesuch der HTC-Herren in Berlin beim 5. BärenCup Ehrensache!
24.02.2007: Neujahrsfeier der 1. Herren des HTC Leipzig-Südost Uaah, wie langweilig: Wichteln auf einer Weihnachtsfeier; das macht ja wohl jeder... dachten sich die 1. Herren des HTC. Deshalb gab es bei Ihnen eine "Neujahrsfeier" mit "Weihnachtsgeschenkezurückwichteln".
25.05.2006: "Männertag" auf dem HTC-Sportplatz Natürlich fand auch 2006 wieder die traditionelle "Männertagsfeier" auf dem Sportplatz in der Holzhäuser Str. statt. Und natürlich gibt es auch wieder eine kleine Bildergalerie...
29./30.10.2005: Hockeymasters des THC Hürth Bereits zum vierten Mal ist der HTC Leipzig-Südost beim November-Hockey-Masters in Köln-Hürth dabei.
11.-18.09.2005: 12. Golden Oldies World Hockey Festival Die "Leipziger Löwinnen", ein Mixed-Team aus Spielerinnen des HTC Leipzig, ATV Leipzig und Leipziger SC, nahmen am 12. Golden Oldies World Hockey Festival in `s-Hertogenbosch (Niederlande) teil.
03.09.05: Das "Fan-Turnier" Am Rande der Hockey-Europameisterschaft in L.E. fand nach den Halbfinals das "Fan-Turnier", organisiert von Spielern des HTC Leipzig-Südost und Rotation Südost, und in erster Linie durch Martin Gransow, auf der Sportanlage Holzhäuser Str. statt. Hier geht's zum entsprechenden Bericht auf der "Rotation"-Homepage.
26.-28.08.05 Traditionelles Kindezeltlager beim HTC Leipzig-Südost Ganz im Zeichen der Hockey-Europameisterschaft stand das diesjährige Kinderzeltlager beim HTC Leipzig-Südost, an dem diesmal auch Spielerinnen und Spieler des SV Tresenwald Machern und von MoGoNo Leipzig teilnahmen.
19.06.05:HTC-Hockeystand beim Stötteritzer Sommerfest Auch 2005 lockte unsere Torschusswand wieder viele Kinder und interessierte Erwachsene an unseren Hockeystand auf dem Stötteritzer Gutshof. Viel Spaß bei der Bildergalerie.
4. Osterfeuer des HTC Leipzig-Südost Am 26.03.2005 "loderte" auf der Sportanlage Holzhäuser Str. wieder einmal das schon fast traditionelle Osterfeuer.
30./31.10.2004: Novemberturnier des THC Hürth Bei ihrer dritten Teilnahme haben sich die Hockeyherren des HTC mit ein paar Damen verstärkt. Hier gibt's den Bericht und viele Bilder.
Spreewaldfahrt 2004 Am 9./10. Oktober waren die Hockeyspieler (Senioren) des HTC zusammen mit ihren Partnerinnen im Spreewald.
30.07.-01.08.2004: Sommer-Hockey-Turnier des HTC Leipzig war einfach super! Mit Maßkrug-Schieben und Turnbeutel-Weitwurf kann man auch bei einem Hockeyturnier punkten! Mehr darüber und eine umfangreiche Bildergalerie findet ihr hier.
Hockeystand des HTC beim Stötteritzer Sommerfest

Auch 2004 war der HTC wieder mit einem Hockeystand beim Sommerfest in Stötteritz vertreten.

Männertagsfeier des HTC 2004 +++ Neu: Erstmals gibt es offizielle Bilder einer Männertagsfeier des HTC! +++
Ausklang der Hallenhockeysaison 2003/04 Mit jeweils einem Turnier und viel Spaß beim Hockey beendeten sowohl die Hockeyherren als auch die Kinder- und Elternmannschaften die Hallensaison 2003/04.
Was 2003 sonst noch los war. Hier findet ihr diverse Bilder verschiedener Aktionen, Fahrten, Turniere etc. des Jahres 2003.
25./26.10.03: HTC-Herren bei Hockey-Masters des THC Hürth. Die Herren des HTC hatten wieder viel Spaß beim Novemberturnier in Hürth und holten sich ganz nebenbei auch noch den Turniersieg.
Hockeypräsentation des HTC

Präsentationen des HTC auf dem Stötteritzer Straßenfest sowie auf dem Leipziger Hauptbahnhof kamen super an.

HTC unterstützt Olympiabewerb. Verein "Leipzig für Olympia e. V." bedankt sich für die Spende des HTC zur Olympiabewerbung Leipzigs im Jahre 2012.
Damen gewinnen Seniorenturnier Beim Hallenhockey-Pokalturnier der Seniorinnen und Senioren in Wurzen gewannen die HTC-Seniorinnen. 
Saisonabschluss mit Elternhockey Am 08. März 2003  feierten wir mit einem bunten Turnier in Leipzig-Mockau Saisonabschluss.
Bilder der WM 2003 Die 1. Hallenhockey-Weltmeisterschaft vom 5. bis 9.2.2003 in Leipzig begeisterte uns alle. Hier ein paar Bilder der Fans.
Ehrung von Olaf Schmidt 1000 Dank an unseren Präsident für jahrzehnte lange ehrenamtliche Vereinsarbeit, Bericht der LVZ vom 25./26. Januar 2003

 

und hier geht es zum Archiv mit weiteren Beiträgen ab 2001,

 

Home