Hallenmeisterschaft der Herren in der 1. Verbandsliga 2001/2002

 

Spannnender ging es wohl wirklich nicht?! 

Aber – das beste gleich vorweg: Die erste Herrenmannschaft des HTC Leipzig-Südost steigt nicht ab!!

Allerdings hatte zu Beginn der Hallenhockeysaison 2001/02 noch keiner damit gerechnet, dass es diesmal ein Kampf gegen den Abstieg wird. Doch nach dem vorletzten Spieltag am 3. Februar in Wurzen fand sich der HTC mit 8 Punkten plötzlich auf dem letzten Platz wieder.

Das bedeutete, dass beim letzten Punktspielturnier in Bautzen am 17.02. sechs Punkte her mussten, um die Klasse aus eigener Kraft zu halten!

 

Und es ging auch wirklich gut los! Voll motiviert – die Spieler waren bereits 8.00 Uhr in Bautzen, um sich entsprechend vorzubereiten (...) – ging es in die Partie gegen HC Lindenau-Grünau III.

Bereits nach 3 Minuten stand es 1:0 für den HTC. Doch erst ab der 19. Minute verschafften sie sich durch das 4:2 etwas Luft, was gleichzeitig der Pausenstand war. In der zweiten Halbzeit konnte der Abstand weiter vergrößert werden bis zum 8:4 in der 36. Minute.

Zum Schluss stand es 9:6 für den HTC Leipzig – Teilziel erreicht!

 

Im Spiel Nr. 2 gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Wurzener wollte man nun gleichfalls energisch zur Sache gehen; ein Unentschieden hätte sogar gereicht. In der ersten Halbzeit war der HTC klar die dominierende Mannschaft (zur Pause stand es 2:3). Doch in der zweiten Hälfte wendete sich das Blatt: Wurzen gewann das Spiel mit 3:6, wodurch sie sich den Klassenerhalt retteten.

 

Doch für den HTC Leipzig hieß es weiterhin zittern. Nun konnte nur noch ein Sieg von ESV Cottbus gegen den Leipziger SC II helfen.

Also – ab auf die Zuschauertribüne und die Cottbuser kräftig anfeuern. Na, wenigstens das hat geklappt. Cottbus gewann souverän mit 10:2!

 

Dank dieser "Schützenhilfe" und des Sieges gegen Lindenau-Grünau landete die Mannschaft des HTC Leipzig-Südost auf den vorletzten Platz. Der LSC, der ein Spieltag vorher noch auf Platz 5 stand, steigt in die 2. Verbandsliga ab, HV Wurzen belegt den 5. Platz.

 

Noch mal alles gut gegangen!!

 

Die Torschützen am letzten Spieltag waren: Steffen Knop (4 Tore), Rainer Pietschmann (3), Henry Knop (3), Dirk Ebert (2).

 

Die anderen Ergebnisse und den Abschlussstand findet ihr hier.

 

Zurück zum Anfang            Home