1. Platz bei den Pokalspielen des SHV im Hallenhockey 2008

 

Am Sonnabend, den 26.01.2008 fanden in der Stadthalle Wurzen die Pokalspiele des Sächsischen Hockeyverbandes statt. 

 

Für uns war dies nach 2003 die zweite Teilnahme bei den Herren Ü40. Nachdem wir im Jahr 2003 den 2.Platz belegten, war dieses Jahr unser Ziel das Turnier zu gewinnen.

 

Wir trafen uns mit einem spielstarken Team von 8 Spielern + Torwart.

 

Dabei liefen die beiden Vorrundenspiele nicht so ganz nach Plan.

Gespielt wurde in 2 Gruppen. 

 

Vorrunde Gruppe B:

Rotation – ATV 2:1

In unserem ersten Spiel des Tages merkte man zu Beginn die Motivation der Mannschaft. Schöner Spielaufbau und klare Überlegenheit ließen auch einen klaren Sieg gegen einen Gegner erwarten, den man eine Woche zuvor noch 7:1 besiegte. Doch es wurde mit den Chancen grob gesündigt. Der Ball wollte einfach nicht öfters ins Tor oder war der Torwart so gut? Nach Toren durch Rainer und Peter gingen wir 2:0 in Führung. Es folgte der Anschlusstreffer zum 2:1. Dabei blieb es dann auch.

 

Rotation – Dresden 2:3

Natürlich wollten wir nun auch das zweite Vorrundenspiel gewinnen. Nachdem wir erneut nicht unsere Chancen nutzten, um in Führung zu gehen, bedankte sich Dresden mit dem 1:0 für unsere Fehler. Wir entwickelten nun Druck und drängten auf den Ausgleich. Als bei einer Aktion in unserem Schusskreis Popeyes Kunststoff-Schläger in zwei Teile brach, dachte der Schiri ein Foul gesehen zu haben und entschied überraschend gegen uns auf Strafecke, die Dresden zum 2:0 nutzte. Nun mussten wir aufdrehen, um das Spiel noch zu wenden. Dann traf Peter zum 1:2. Dresden kam mächtig unter Druck und wankte doch der Ausgleich fiel nicht. Plötzlich hieß es 1:3. 2 Minuten vor Schuss konnte Ralf einen 9m zum 2:3 verwandeln.

In diesem Spiel dachten manche Spieler, dass wohl ein Pfiff vom Schiri kommen müsste und überließen dem Gegner kampflos den Ball. Aber es kam kein Pfiff und es wurde von uns zu viel geredet. 

Ja, die Schiedsrichterleistung war sehr schlecht und der Gegner nutzte dies zu seinem Gunsten aus. Aber wir hätten trotzdem gewinnen müssen. So wurden wir Gruppenzweiter und mussten gegen den Gruppenersten der Gruppe A spielen. 

 

Halbfinale:

Rotation – HCLG 2:1

Im Halbfinale kam es zum alten Ortsderby (wie in früheren Zeiten) gegen den HCLG.  Lindenau war mit einer sehr starken Mannschaft angereist. Eigentlich war dieses Spiel das wahre Endspiel. Wir kamen diesmal gut ins Spiel und ließen den HCLG nicht zu Tormöglichkeiten kommen. Dann konnte Ralf einen 9m zur 1:0 Führung verwandeln. Nun ging das Spiel mit Chancen auf beiden Seiten weiter und unser Torwart-Neueinkauf Maik bewährt sich gut. 4 Minuten vor Schluss konnte Ralf, nach einem schönen mannschaftlichen Spielzug, zum 2:0 erhöhen (Uwe traf zuvor noch den Pfosten). Die letzten Minuten wurden noch mal hektisch, aber die Truppe stand hinten gut und spielte vorn weiter. 2 Minuten vor Schuss, gelang der Anschlusstreffer zum 2:1. Wir ließen uns das Spiel jedoch nicht mehr aus der Hand nehmen und gewannen dieses sehr fairen Halbfinale.

 

Finale:

Rotation – Dresden 6:1

Da war doch noch etwas... Ach ja Revanche! Entsprechend motiviert ging’s los. Das alle den Pokal wollten war zu spüren. Durch Treffer von Ralf (1:0, 2:0) und Peter (3:0) konnten wir sicher aufspielen.

Im ganzen Spiel hatte Dresden keine Chance uns ernsthaft gefährlich zu werden. So versagten bei den Dresdner Spielern auch die Nerven und machten die Schiedsrichter für alles verantwortlich. Wir spielten konzentriert und ruhig weiter und erhöhten durch Martin, Ralf und Bernd P. unser Torekonto zum 6:1 Endstand. 

Unser Fotograf war begeistert von unseren Aktionen. Wir Spieler fühlten uns auch sehr wohl und wurden verdient Pokalsieger im SHV.

In dem teilweise überharten Spiel der Dresdener wurde unser Rainer leider verletzt (gebrochener Finger an der Handschuh-Hand) und hat für die nächsten Wochen Gips erhalten. Auf diesem Wege gute Besserung!

 

Bernd P. (8) und Ralf (7) auf der Lauer Bernd K. (9). beim Abschlag, Rainer läuft sich frei

Schneller als der Fotograf erlaubt !!!

Keine Ahnung wem dieser athletische Körper gehört.

hier trifft Ralf zum 2:0 gegen Dresden, 
Peter (11) trifft später zum 3:0
der Ball ist wieder drin. Bernd P. leistete die Vorarbeit

Siegerehrung

 

Torschützenliste:

Ralf                                             6 Treffer

Peter                                           3 Treffer

Martin /  Rainer / Bernd P.   je       1 Treffer

 

 

Auch die zahlreich angereisten Frauen und Kinder unterstützten uns moralisch und waren nicht mehr auf den Bänken zu halten. 

Danke für eure Unterstützung !!!             

Natürlich wurde erstmal ausgiebig gefeiert und gesungen, ganz nach dem Motto:

„So seh'n Sieger aus, Schalalala…“

 

Das Sieger-Team bei den Pokalspielen des Sächsischen Hockeyverbandes im Hallenhockey 2008

(oben: Peter Rapp, Bernd Pietschmann, Uwe Leder, Bernd Karwatzky., Martin Gransow, Thomas Lange,
unten: Ralf Achilles, Maik Drechsler, Rainer Pietschmann)

 

 

Home