Gedenk-Spiel für Olaf und Dieter  

Am 18.09.2012 fand ein "Gedenk-Spieltag" für Olaf Schmidt und Dieter Unger auf unserer Sportanlage Holzhäuser Straße statt, den wir HTC-Hockeyspieler, und insbesondere Thomas Fehse und Steffen Knop, organisierten.

Auf den Tag genau vor einem Jahr haben bei einem schrecklichen Unfall unsere Sportfreunde Olaf und Dieter ihr Leben verloren.
So langsam haben wir als Verein halbwegs zur Normalität zurück gefunden, wenn auch eigentlich kein Trainings- oder Spieltag vergeht, an dem nicht die Namen der beiden fallen.

Für uns stand fest, dass wir diesen Jahrestag besonders begehen wollen. Alle, die Olaf und Dieter kannten, wissen, dass sie quasi ihr ganzes Leben dem Hockeysport gewidmet haben. Was lag also näher, als an diesem Tag ein Hockeyspiel zu veranstalten!?
Gleichzeitig wollten wir mit diesem Spiel auch an Helmut Schönberg und Frank Kirsche erinnern, die diesen Unfall schwer verletzt überlebten.

Über 60 Hockeyspielerinnen und Hockeyspieler aus Leipzig und Umgebung folgten unserer Einladung und fanden sich ab 17.30 Uhr auf unserem Hockeyplatz bzw. vor unserer Baude ein. In diesem Zusammenhang recht herzlichen Dank an Hans-Dietrich Sasse und Andrea Wiebicke, die ihrerseits im Vorfeld die Werbetrommel rührten und Spielerinnen und Spieler aus dem Seniorenbereich akquirierten.

Die Mannschaften wurden schnell eingeteilt; es spielten - jeweils Damen und Herren gemischt - der HTC Leipzig-Südost (in gelben Leibchen) gegen die "Sachsen-Auswahl". 13 Spieler (!) pro Mannschaft traten an, der Rest bildete eine beachtliche Zuschauerkulisse.
Vor dem Anpfiff 18.30 Uhr würdigte Adi Kraue in einer kurzen Rede noch einmal die Leistungen von Dieter Unger und Olaf Schmidt und wünschte allen ein schönes faires Hockeyspiel.

Mit Einsetzen der Dämmerung endete das Spiel. Das Ergebnis (3:2 für die "Sachsen-Auswahl") war dabei für alle Beteiligten nebensächlich.

Noch auf dem Spielfeld wurden an alle weiße Luftballons verteilt, die wir gemeinsam steigen lassen wollten. Das sollte uns allen noch einmal die Gelegenheit geben, einen Moment inne zu halten, beim Hinterherschauen sich vielleicht nochmal an die gemeinsame Zeit mit Olaf und Dieter zu erinnern und dieser beiden zu gedenken. "Diese Ballons sind euch gewidmet", so Steffen Knop in einer kurzen Ansprache. Dann stiegen 60 weiße Luftballons in den Stötteritzer Abendhimmel…

Bei Steaks und Bratwürsten vom Grill, Salaten und Hähnchenkeulen vom Büfett, bei einem Bier, Glas Sekt oder Wein saßen wir dann noch lange vor unserer Baude zusammen, bis ein starker Regen spätabends auch die letzten Gäste von unserer Sportanlage vertrieb.

Wir sind uns sicher, das war ein würdiger "Gedenk-Spieltag" und ein würdiger Abend für Olaf Schmidt und Dieter Unger.
Dankeschön an alle, die dabei waren.



Bildergalerie (bitte auf das Bild klicken):

Gedenkspiel 2012




 


 

HTC Leipzig-Südost
Holzhäuser-Str. 161
04299 Leipzig

www.htc-leipzig.de

home